Dienstag, 27. Januar 2015

Bemusterung

Mittlerweile haben wir die Bemusterung erfolgreich hinter uns gebracht.

Am Tag vorher sind wir in Heringen angereist und haben eine Werksbesichtigung bei Schwabenhaus gemacht. Uns wurde sehr informativ die Produktion gezeigt.
Nach einem guten Abendessen und der Übernachtung im Hotel „Zum Löwen“ in Friedewald, startete am Dienstag den 13.01.2015 um 9 Uhr die Bemusterung.



Bis 15:45 Uhr haben wir, zusammen mit dem Mitarbeiter von Schwabenhaus, an unserem Haus gearbeitet.
Zwischendurch gab es belegte Brötchen und für Getränke war auch gesorgt.

Die Bemusterung selber lief anhand eines 28-seitigen Protokolls ab, dass alle Punkte in Form einer Checkliste enthält. Da wir „Technik-fertig“ bauen, konnten wir einige Punkte von vorneherein ausschließen und uns ganz auf die wichtigen Ausstattungsmerkmale beschränken. Wasserhähne und Bodenbeläge können wir in ruhe zu Hause, im Internet oder im Baumarkt/Fachhandel aussuchen.

Durchgeführt wird die Bemusterung von einem Ausstattungsfachberater. Der Herr hat uns mit Ruhe begleitet und uns gut beraten.

Angefangen haben wir mit den Eckdaten. Wobei noch mal alle relevanten Daten überprüft und vervollständigt wurden.

Anhand des Protokolls haben wir dann losgelegt und viele Entscheidungen getroffen.
  • Dacheindeckung
    Wir haben uns für den Betondachstein Sigma-Pfanne Longlife Matt in schwarz entschieden. Außerdem gibt es eine farblich angepasste Dachpfanne für den Antennen-/Satellitendurchgang.
  • Dachentwässerung
    Die Dachrinne und die Fallrohre werden in Titanzink angebracht. Ein Fallrohr bekommt eine Regenfallrohrklappe
  • Fassade
    Wir haben uns für die Farbe Granit 50 entschieden und der Sockel wird nach der Dämmung mit Granit 30 etwas dunkler gestrichen.
  • Schornstein
    Da wir den Schornstein erst später bauen wollen, wird hierfür alles vorbereitet. Da wo der Schornstein/Kamin hin kommt, gibt es keine Leitungen und der Bereich wird Feuerfest ausgekleidet.
  • Fenster
    Die Fenster und Griffe werden weiß. Wir haben die Fenster im Obergeschoss etwas mehr in den Raum verschoben und das Dachflächenfenster im Bad zum Notausstieg gemacht.
  • Außentür
    Unsere Tür bekommt 4 Fenster und außen einen Stabgriff der 330mm lang ist. Wir haben uns für die Farbe Purpurviolett entschieden.
  • Beschattung
    Die Rolläden werden grau und die Führungsschiene und Stoppkante weiß. Die Kurbel innen wird auch weiß. Motorantrieb wären pro Fenster 375€ gewesen. Da kurbeln wir lieber.
  • Fensterbänke
    Außen bekommen wir weiß beschichtete Aluminiumfensterbänke und innen aus Naturstein in Bianco Carrara.
  • Treppe
    Im Preis ist als Standard eine Treppe in Buche Rotkern enthalten, welche uns sehr gut gefallen hat und wir haben uns für diese entschieden. Das Geländer bekommt Rundholzstäbe und der Handlauf ist rechteckig und oben abgerundet.
    Außerdem haben wir uns Vorort entschieden die Einschubtreppen zum Dachboden direkt von Schwabenhaus zu nehmen, da diese dann bereits eingebaut wird und genauso teuer ist wie im Handel.
  • Sanitäranschlüsse
    Da wir die Einrichtung der Bäder und der Küche nicht von Schwabenhaus machen lassen, haben wir eine Liste mit den Standard Anschlüssen bekommen. Wir lassen von Schwabenhaus nur eine Unterputzbatterie für die Badewanne einbauen, wo wir später eine HansGrohe-Amatur anbringen können.
  • Heizung
    Im Haus wird eine Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage von der Firma Waterkotte mit Fußbodenheizung eingebaut. Im Bad wird zusätzlich ein Badetuchheizkörper angebracht. Außerdem bekommen wir eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
  • Elektroobjekte
    Bereits im Vorfeld haben wir uns 3 Tage mit dem Thema Elektro beschäftigt. Wir haben überlegt und geplant wo wir Schalter, Lampen und Steckdosen benötigen. Dieses stellte sich für die Bemusterung als sehr hilfreich heraus. Wir kamen gut durch die einzelnen Räume und haben nur sehr wenig Vorort geändert. Wir haben uns überlegt das wir im Flur gerne eine 3 Meter lange Lampe mit einzelnen Glühbirnen haben möchten. Da wir aber nicht wissen, ob wir so eine Lampe finden, lassen wir zusätzlich eine Wandbrennstelle einbauen und können dann zu gegebener Zeit entscheiden welchen Anschluss wir benutzen. Evtl. werden es ja auch beides.
    Die Schalter und Steckdosen werden schlicht gehalten wir haben und für Gira Standard 55 in reinweiß entschieden.



Nach der Bemusterung kalkuliert Schwabenhaus dann die exakten Preise, die jeweils anfallen. Wir sind das Protokoll noch mehrfach durchgegangen und haben wenige Änderungen vorgenommen. Abschließend haben wir dann eine genaue Kostenaufstellung bekommen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Mehrkosten halten sich auch in Grenzen. Wir haben mal gefragt und es ist schon vorgekommen, dass Paare einen deutlich 5-stellingen Betrag in ihr Haus hinein bemustert haben. Was aber auch sehr schnell passieren kann. Wir haben uns gesagt wenn der Standard gut aussieht und quantitativ in Ordnung ist, nehmen wir den. Das war, bis auf ein paar Ausnahmen (wie z.B. bei dem häßlichten Haustürgriff, den wir je gesehen haben) fast immer der Fall. Nun freuen wir uns auf die weiteren Wege.

Es war ein intensiver, sehr anstrengender, aber auch konstruktiver und motivierender Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen