Dienstag, 26. August 2014

Wir haben eine Adresse!

Am 26.05.2014 haben wir unseren Straßennamen erfahren. Da fühlt man sich gleich etwas zu Hause, besonders da sich unsere Hausnummer nicht ändert. 




Die Finanzierung unseres Traums ist ein sehr großes, wichtiges und teilweise kompliziertes Thema, denn mit ihr steht oder fällt alles. Deshalb waren wir auch sehr aufgeregt und hatten beide das Gefühl, dass wir nichts tun können außer warten, warten, warten. Das allerdings tut man in der Anfangsphase, in der wir uns glaube ich noch befinden, ständig.
  • Warten auf die Finanzierung
  • Warten auf die Unterlagen
  • Warten auf Rückrufe
  • Warten auf dem Notar
  • Warten auf den Architekten
  • Warten auf Gutachten und Vermessung
  • Warten auf die Eintragung ins Grundbuch
  • Warten, warten, warten.
Eigentlich wollte ich heute mal über das Thema Finanzierung schreiben, also:

Die Finanzierung

Wir haben uns ja, wie bereits vor einigen Tagen erwähnt, mit einigen Finanzkonzepten auseinandergesetzt und waren schnell mit unserem Latein am Ende. An den ganzen Anbietern, Finanzierungsmöglichkeiten, Fachbegriffen und Konditionen sind wir fast verzweifelt. Sascha hat dann glücklicherweise über Facebook einen alten Bekannten gefunden, der in diesem Bereich arbeitet und uns eine Menge Last von den Schultern genommen hat.

"Fair Finanzplanung" heißt bei uns das Zauberwort zur Bewahrung unserer Nerven.

Wir bekommen regelmäßig Unterlagen erklärt und zur Unterschrift vorgelegt, um alles weitere kümmert sich unser Finanzberater. Er hat die Banken ausgesucht und mit ihnen die Konditionen und Laufzeiten verhandelt, sowie zwei günstige KFW Darlehns hinzugenommen.
  • Energieeffizientes Bauen
  • KFW-Wohneigentumsprogramm
Er hat ein Konzept entwickelt, was in dem von uns gewünschten Finanziellen-Rahmen liegt und darauf geachtet, dass das Zinsrisiko über die gesamte Laufzeit möglichst gering ist.

Nach der Darlehnsbewilligung kümmert er sich auch um alles weitere und vermittelt uns alle nötigen Versicherungen, die man auf der Baustelle, wenn auch nur für kurze Zeit, braucht. Ganz ehrlich, von einigen wussten wir gar nicht das es die gibt. Danke Fair Finanzplanung.

Zusammenfassend wissen wir, dass der Weg über einen Finanzberater, für uns die beste Entscheidung war, unser Haus mit guten Konditionen finanzieren zu können. Alleine hätten wir das so sicher nicht hinbekommen, denn man kann und sollte nicht zu jeder Bank gehen und nach einer Finanzierung fragen oder noch schlimmer gleichen einen Finanzierungsantrag stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen